gibt es da einen Freund dieser Filter hier?
Und hat dieser Lust das 'Ding' auf einen Diffusionsfilter um zu bauen?

Ist gaaaanz leicht :smiley:

Also keine Light Variante wie ihn der Joachim empfiehlt - ich beschneide keinen Filter weil dies unordentliche resp. nicht kontrollierbare Probleme bereiten kann.

Tom_Bombadil
#1

Du kannst ja einfach die Pumpe aus dem HMF herausnehmen und irgendwo anders im Aquarium für die Strömung einsetzen. So musst du auch nichts beschneiden und kannst es bei Bedarf ganz leicht wieder zurückbauen.

#2

wäre auch eine Methode.

Oder eine zweite Matte die am Glas aufliegt und die Pumpe zwischen den Matten befestigen (oder nur den Ansaugstutzen in diesen Bereich verlegen).
Damit hast du eine gepimpte HMF Variante mit echten Diffusions eigenschaften. Die Stärke der Matte soll etwa 3 cm betragen und damit sind die Kosten sehr bescheiden.

:smiley:

#3

... sehe ich wie Tom.

Sobald die Matte nicht mehr zwangsdurchströmt wird mutiert sie automatisch zum Diffusionsfilter.