Hallo Community,

ich möchte mein AP Reeftank 540 von Grund auf mit ATI starten und betreiben.

Wer hat Erfahrung mit ATI absolut Ocean und Essential Pro? Könnt Ihr eure Erfahrung mal preis geben und eventuell YouTube Filme usw.

 

AquaMeet
#1

Ich nutze beides und bin sehr zufrieden. Bei dem Pro musst du wissen das du Magnesium extra noch dosieren musst 

Marcus_Reefer77
#2

Hi , 

wenn ich richtig verstanden habe , startet man mit absolut Ocean und erhöht dann mit Essential Pro die Werte , wie zB. KH . lieg ich da richtig? Hast du sofort besetzt ? 
Ich hatte den Plan das 540er mit absolut Ocean und Essential Pro zu starten , parallel starterbakterien von microbelift. Nach 1 Woche direkt Korallen und Fische ??

AquaMeet
#3

Absolute ocean ist ja so gesehen dein Salz. Du startest damit besetzt und wenn die Werte langsam sinken fängst du an mit essentials 

Last update on November 23, 7:58 am by AquaMeet.
Marcus_Reefer77
#4

Ok thx

Dreamlightcorals
#5

Hallo Marcus

Du kannst dein Becken mit Absolut Ocean füllen. Wenn du mit Keramik oder Totgestein dein Riffaufbau machst, würde ich es zuerst machen bevor du füllst.

Mit Starterbakterien kannst du machen, muss aber nicht! Wenn du einen schnellstart machst, also Korallen am gleichen oder nächsten Tag rein, brauchst es nicht! Durch die Ablegersteine bekommst schon genügend Bakterien rein! Fische würde ich recht schnell einsetzen.

Die Werte brauchst nicht noch erhöhen. Deinen Verbrauch halt ausgleichen, mehr nicht!

Marcus_Reefer77
#6

Vielen Dank , das hilft mir sehr .

#7

die verdoppelungsrate der essenziellen bakterien in salzwasser ist laaaaaangsam.

so 30 bis 40 stunden.

starterbakterien sind in meerwasser problematischer wie in süsswasser - meine meinung.

Marcus_Reefer77
#8

Hallo Community,

bin auf euer Wissen gespannt und angewiesen.

ich habe im Dezember 2020 mein AP Reeftank mit ATI aO. Gestartet .

ich habe innerhalb kürzester Zeit das Becken mit ca 35 Korallen ( in diversen Größen) besetzt und Fische und Schnecken eingebracht.

Bisher bin ich aber noch nicht in der Situation das mir WW wegbrechen.

salinität stabil bei 35 psu bei 24,5 grad

calcium pendelt zwischen 420-440 ( führe ich auf Messung zurück)

phosphat stabil 0,05

kH bei 7,4-7,5

muss ich Geduld beweisen bis ich Indie Lage der Dosierung Essentials Pro komme oder liegt es an der Riffkeramik und diese hat noch Speicher?

oder wann meint ihr sollte man dosieren ??

bin ein wenig ratlos ab wann es in Gange kommt

 

Marcus_Reefer77
#9

Hallo Community,

bin auf euer Wissen gespannt und angewiesen.

ich habe im Dezember 2020 mein AP Reeftank mit ATI aO. Gestartet .

ich habe innerhalb kürzester Zeit das Becken mit ca 35 Korallen ( in diversen Größen) besetzt und Fische und Schnecken eingebracht.

Bisher bin ich aber noch nicht in der Situation das mir WW wegbrechen.

salinität stabil bei 35 psu bei 24,5 grad

calcium pendelt zwischen 420-440 ( führe ich auf Messung zurück)

phosphat stabil 0,05

kH bei 7,4-7,5

muss ich Geduld beweisen bis ich Indie Lage der Dosierung Essentials Pro komme oder liegt es an der Riffkeramik und diese hat noch Speicher?

oder wann meint ihr sollte man dosieren ??

bin ein wenig ratlos ab wann es in Gange kommt

 

ViperDM74
#10
Grundsätzlich dauert es einige Zeit bis die calcivizierung einsetzt aber zu mindestens der KH sollte verbraucht werden vom System wenn auch nur im geringen Maße
Marcus_Reefer77
#11

KH kommt drauf an . Mit ATI Messsystem 7,5 bis 7,4

mit Fauna 7-8 

Hast du Erfahrung mit Hanna Checker KH? 
derzeit messe ich 2x die Woche und hab bisher 1x 50l Wasserwechsel gemacht

Marcus_Reefer77
#12

KH kommt drauf an . Mit ATI Messsystem 7,5 bis 7,4

mit Fauna 7-8 

Hast du Erfahrung mit Hanna Checker KH? 
derzeit messe ich 2x die Woche und hab bisher 1x 50l Wasserwechsel gemacht